Sigmar Gabriel

Deutsche Bank: Sigmar Gabriel zieht in den Aufsichtsrat

Stand: 24.01.2020, 10:22 Uhr

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel (60) soll in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank einziehen. Entsprechend dem Aktienrecht wird Gabriel zunächst gerichtlich als Aufsichtsrat bestellt und sich bei der nächsten Hauptversammlung im Mai den Aktionärinnen und Aktionären zur Wahl stellen.

Als ehemaliger Umwelt-, Wirtschafts- und Außenminister werde Gabriel mit seinem großen Erfahrungsschatz einen besonderen Beitrag leisten und die Kompetenz im Aufsichtsrat ergänzen, sagte Paul Achleitner, Aufsichtsratschef der Deutschen Bank. Gabriel will in seiner Funktion als Aufsichtsrat "die Zukunft der deutschen und europäischen Wirtschaft mitgestalten". Gabriel ersetzt Jürg Zeltner, der sein Aufsichtsratsmandat Ende vergangenen Jahres niedergelegt hat.