Essenslieferung per Fahrradkurier
Audio

Starkes Wachstum Delivery Hero liefert

Stand: 26.09.2017, 09:23 Uhr

Das Geschäft mit Online-Essenslieferungen boomt. Der Börsenneuling Delivery Hero, der in Deutschland mit Marken wie Lieferheld, Foodora und Pizza.de umherfährt, ist im ersten Halbjahr rasant gewachsen.

Immer mehr Menschen bestellen ihr Essen übers Internet - zur Freude von Delivery Hero. Der Essenslieferant hat im ersten Halbjahr den Umsatz um satte 66 Prozent auf 246,5 Millionen Euro gesteigert. Die so genannten Bestellungen auf like-for-like-Basis legten um 47 Prozent zu.

Erfolgreiche Expansion nach Asien und Amerika

Dabei profitierte Delivery Hero vor allem von der Expansion in neue Märkte. In Amerika konnte das SDax-Unternehmen den Umsatz mehr als verdoppeln, in Asien und im Mittleren Osten betrugen die Zuwächse rund 90 Prozent. In Europa lag das Plus bei "nur" 36 Prozent.

Delivery Hero: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
45,84
Differenz relativ
-0,95%

Vorstandschef Niklas Östberg sprach von einem "fantastischen ersten Halbjahr". Er hob die "gute Balance zwischen kräftigen Wachstum und einer weiteren Annäherung Richtung Profitabilität" hervor.

Break-Even im nächsten Jahr

Tatsächlich konnten die Verluste reduziert werden. Die Ebitda-Marge verbesserte sich von minus 47 Prozent auf minus 18 Prozent. Den Break-Even verspricht Delivery Hero für 2018. Dann soll es ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (Ebitda) geben.

Für dieses Jahr geht der Online-Essenslieferant von einer bereinigten Ebitda-Marge von minus 15 bis minus 17 Prozent aus. Die Umsätze sollen auf 530 bis 540 Millionen Euro klettern.

Aktien legen zu

Die Zahlen machen Anlegern erneut Appetit auf die Aktien von Delivery Hero. Die Titel steigen zur Xetra-Eröffnung um 0,4 Prozent und zählen zu den Gewinnern im SDax. Seit dem Börsengang haben die Papiere von Delivery Hero kräftig zugelegt. Die Aktien notieren gut 38 Prozent über ihrem Ausgabekurs und sind inzwischen schon in den SDax aufgestiegen.

Die Privatbank Berenberg empfiehlt Delivery Hero zum "Kauf" - allerdings nur mit Kursziel 33,20 Euro. Das Bankhaus Lampe traut den Aktien mittelfristig gar einen Kursanstieg auf 40 Euro zu.

Delivery Hero liefert in über 40 Ländern Essen aus. In Deutschland ist das Unternehmen mit den Marken Pizza.de, Lieferheld und Foodora präsent.

nb

1/5

Essenslieferanten an der Börse Von Delivery Hero bis Takeaway

<b>Delivery Hero</b><br />Das 2011 gegründete Berliner Start-up legte Ende Juni ein beeindruckendes Börsendebüt hin. Die Aktie schoss gleich am ersten Handelstag um neun Prozent nach oben und eilte von Rekordhoch zu Rekordhoch. Aktuell notiert der Titel 38 Prozent über dem Ausgabekurs. Delivery Hero liefert in über 40 Ländern Essen aus. In Deutschland ist das Unternehmen mit den Marken Pizza.de, Lieferheld, Foodora und Foodpanda präsent. Zwar wächst Delivery Hero rasant – 2016 stieg der Umsatz um fast 80 Prozent –, schreibt aber immer noch tiefrote Zahlen. 2016 fiel ein Verlust von 195 Millionen Euro an. Das ist fast so viel wieder Umsatz (297 Millionen).: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 3 Monate

Delivery Hero
Das 2011 gegründete Berliner Start-up legte Ende Juni ein beeindruckendes Börsendebüt hin. Die Aktie schoss gleich am ersten Handelstag um neun Prozent nach oben und eilte von Rekordhoch zu Rekordhoch. Aktuell notiert der Titel 38 Prozent über dem Ausgabekurs. Delivery Hero liefert in über 40 Ländern Essen aus. In Deutschland ist das Unternehmen mit den Marken Pizza.de, Lieferheld, Foodora und Foodpanda präsent. Zwar wächst Delivery Hero rasant – 2016 stieg der Umsatz um fast 80 Prozent –, schreibt aber immer noch tiefrote Zahlen. 2016 fiel ein Verlust von 195 Millionen Euro an. Das ist fast so viel wieder Umsatz (297 Millionen).