Grafische Darstellung eines E-Antriebs von Daimler

Daimler konzentriert Anstrengungen auf E-Antriebe

Stand: 10.09.2019, 16:33 Uhr

Daimler: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
47,53
Differenz relativ
+0,23%

Der Autobauer hat im Branchenumschwung hin zu Elektroantrieben derzeit keine Pläne für die Neuentwicklung weiterer Verbrennungsmotoren. "Natürlich liegt der Hauptfokus jetzt auf Elektrifizierung, elektrischen Antrieben, Batterieentwicklung", sagte Daimler-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer am Dienstag auf der Automesse IAA in Frankfurt.

Das Budget für Forschung und Entwicklung werde der Konzern auch weiter auf einem hohen Niveau halten. Aktuell rolle der Konzern noch die jüngst entwickelte Generation an Verbrennermotoren in seinen Modellen aus - die Generation könnte aber auch die letzte sein. "Momentan gibt es keinen Plan für eine Neuentwicklung", sagte Schäfer. Daimler will 2039 in der Produktion und in der Neuwagenflotte CO2-neutral arbeiten.