Daimler-Werk in Untertürkheim

Daimler baut keine Dieselmotoren mehr im Stammwerk

Stand: 11.11.2019, 08:50 Uhr

Daimler: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
49,92
Differenz relativ
+0,86%

Der Autokonzern Daimler beendet die Montage von Diesel-Motoren im Stammwerk Untertürkheim. "Angesichts der absehbar schwächer werdenden Nachfrage nach Dieselfahrzeugen haben wir uns im Sommer in Untertürkheim neu sortiert und eine Betriebsvereinbarung geschlossen, die vorsieht, dass wir uns bei der Montage zukünftig stärker auf Benziner fokussieren", sagte Michael Häberle, Daimler-Betriebsratschef in Untertürkheim, dem "Handelsblatt". "Das ist ein Novum", ergänzte er.

Zwar sollen in Untertürkheim nach wie vor die wichtigsten Komponenten für Selbstzünder produziert werden, aber die Endmontage der Aggregate erfolgt künftig nur noch im thüringischen Kölleda und im polnischen Jawor.