Japanerin hält eine Coca-Cola-Dose

Dosengetränk für Japan Coca-Cola versucht's jetzt mit Alkohol

Stand: 08.03.2018, 11:57 Uhr

Coca-Cola kann neuen Schwung gut gebrauchen, wie ein Blick auf die etwas matte Bilanz und stagnierende Zahlen zeigen. Nun wollen die Amerikaner erstmals ein alkoholhaltiges Getränk anbieten.

Dazu haben sie sich den japanischen Markt ausgesucht. Demnach handelt es sich um ein Dosengetränk nach dem Vorbild des japanischen Cocktails Chu-Hi. Dieser wird ebenfalls in der Dose verkauft und basiert auf der örtlichen Spirituose Shochu und mit Zitrone aromatisiertem Mineralwasser.

Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, und der Shochu kann auch durch Wodka ersetzt werden. "Das ist einzigartig in unserer Geschichte, Coca-Cola hat sich immer vollkommen auf nicht-alkoholische Getränke konzentriert", erklärt der für das Land zuständige Unternehmensvertreter Jorge Garduno. Das ist zwar so nicht ganz richtig, hat sich doch Coca-Cola in den 70er Jahren bereits einmal im Wein-Geschäft versucht - allerdings ohne Verwendung des Markennamens. Auch währte der Vorstoß nicht lange - die Weinsparte wurde bereits Anfang der 80er Jahre wieder verkauft.

Cola muss sich neu erfinden

Nun also ein neuer Versuch, denn Coca-Cola müsse sich neu erfinden, versichert der oberste Firmenchef, James Quincey. Das Vorhaben in Japan sei ein "Beispiel dafür, wie wir Möglichkeiten außerhalb unserer Kernbereiche erforschen".

Angaben zum Verkaufsstart, zum Preis, oder dazu, ob das Getränk ausschließlich in Japan verkauft werden soll, machte der Konzern nicht. Garduno fügte allerdings hinzu: "Ich denke nicht, dass die Leute überall auf der Welt darauf warten sollten, so etwas von Seiten Coca-Colas zu sehen."

Mehr als ein Sodahersteller

Konzernchef Quincey ist da etwas anderer Ansicht. "Sag niemals nie", hatte er im vergangenen Jahr auf die Frage nach alkoholischen Getränken auf dem US-Markt gesagt. Angesichts der zunehmenden Abkehr vieler westlicher Bürger von überzuckerten Softdrinks und sinkender Verkaufszahlen muss sich der Getränkeriese breiter aufstellen und ist auf der Suche nach neuen Absatzmärkten.

Dabei setzt Coca-Cola vor allem auf Tees, Wasser, Vitamingetränke und Energy Drinks. Frei nach dem Motto von Quincey, Coca-Cola müsse mehr als ein Sodahersteller sein.

lg/afp