Blaue Halbleiterplatine

NXP und ASM - Lichtblick für Chipbranche

Stand: 01.11.2018, 16:54 Uhr

Zur Abwechslung kommen mal gute Nachrichten aus der gebeutelten Chip-Branche. NXP Semiconductors, ein an der US-Börse notiertes niederländisches Unternehmen, hat im dritten Quartal mehr Umsatz erlöst, als selbst die optimistischsten Analysten gedacht hatten. Das hilft auch der Aktie von Infineon auf die Sprünge. Infineon ist wie NXP stark im Automobilbereich und wird am 12. November über seine Geschäfte berichten. Gleichwohl berichtete NXP über ein gedämpftes Auftragswachstum insbesondere aus der Autoindustrie.

Von einem starken Quartal berichtete zudem der niederländische Chiphersteller ASM. Ihm hilft der anziehende Trend bei Logik-Chips, was den Umsatz im vorigen Quartal um fast zehn Prozent in die Höhe trieb.