Naga Group AG

Plus 200 Prozent Im Naga-Wahn

Stand: 06.09.2017, 08:32 Uhr

Die Naga-Aktie schoss am Dienstag ordentlich in die Höhe. Wieso? Zumindest die Nachrichtenlage bietet keine Erklärung.

Schaut man auf die Investor-Relations-Seite der Naga Group, findet man: nichts. Keine Unternehmens-Neuigkeit, keine Ad-hoc-Mitteilung im September. Auch die Gerüchteküche gibt nicht viel her. An vielversprechenden Produkten oder Übernahmen, selbst an vermeintlichen Nachrichten mangelt es.

Woran mag es dann gelegen haben, dass der Kurs des Fintech-Unternehmens zu Handelsbeginn um mehr als 200 Prozent in die Höhe schoss? Die Zocker sollen's gewesen sein.

Bitcoin Nummer 2?

Naga wird als die "neue Bitcoin-Group" gehandelt, der Boom der Kryptowährung soll auch dem Fintech Schub verliehen haben. Auch Naga will in dem Geschäft mitmischen: In die Social Trading App "SwipeStox" soll ein Wallet integriert werden, das "das direkte Kaufen, Halten und Verkaufen von Kryptowährungen jeglicher Art" ermöglicht.

Vorstellen könne man sich das Wallet dann wie eine Art Depot, in dem Nutzer verschiedene Kryptowährungen wie Aktien halten und mit ihnen handeln können. Was Naga genau plant, ist bisher noch unklar.

Nicht das erste Abenteuer

Im Laufe des Dienstags ließ Naga allerdings wieder Federn: Der Kurs schloss bei 11 Euro - also ein ganzes Stück entfernt vom Tageshoch bei 22 Euro.

Das ist nicht das erste Mal, dass die Aktie eine abenteuerliche Achterbahnfahrt hinlegt: Bereits im Juli hatte Naga knapp die 20-Euro-Marke verfehlt und war danach auf sieben Euro gefallen.

2016 hat Naga einen Verlust von fast vier Millionen Euro eingefahren, der Umsatz des Unternehmens lag bei zwei Millionen.

Bei Börsengang überzeichnet

Die Lock-up Frist für Altaktionäre liegt bei sechs Monaten, Naga hat Anfang Juli das IPO am Börsensegment "Scale" vollzogen. Bleibt für Altaktionäre zu hoffen, dass sich Naga nach Auslaufen der Frist noch auf einem ordentlichen Kursniveau befindet.

Die Aktie war beim Börsengang im Juli überzeichnet. Es gibt bereits Vermutungen, dass Naga weitere Kapitalerhöhungen plane.

cw

1/12

Das sind Bitcoin & Co Aus der Welt der virtuellen Währungen

Litecoin

Litecoin