Gelbe Snapchat-App auf einem Smartphone-Display

Ausblick enttäuscht Deutlicher Nutzerzuwachs bei Snap

Stand: 23.10.2019, 09:09 Uhr

Zwar hat die Foto-App Snapchat im abgelaufenen Quartal deutlich mehr Nutzer angelockt und gute Zahlen geliefert. Doch der Ausblick auf das laufende Vierteljahr ist aus Sicht der Anleger ernüchternd.

Die Aktie des Mutterkonzerns Snap fiel nachbörslich mehr als drei Prozent. Zuletzt war der Titel etwas unter Druck geraten, nachdem er noch in der ersten Jahreshälfte nach oben geschossen war. Seit Anfang Januar hat sich der Kurs nahezu verdoppelt.

13 Prozent mehr Nutzer bei der Foto-App

Die Foto-App erfreut sich zunehmender Beliebtheit. In den drei Monaten bis Ende September stieg die Zahl der täglich aktiven Nutzer von 203 auf 210 Millionen. Das ist im Jahresvergleich ein Zuwachs von 13 Prozent. 2018 hing die Nutzerzahl noch unter 190 Millionen fest.

Auch der Umsatz legte überraschend kräftig zu - um gut 50 Prozent auf 446 Millionen Dollar. Analysten hatten lediglich 435 Millionen Dollar erwartet. Der Verlust reduzierte sich um 30 Prozent auf 227 Millionen Dollar, nach 325 Millionen im Vorjahr. "Wir haben dieses Quartal starke Ergebnisse geliefert", verkündete Snap-Chef Evan Spiegel.

Android-Probleme gelöst

Snapchat profitiert davon, dass es seine Probleme auf Android-Smartphones in Griff bekommen hat. Die Android-Version von Snapchat, bekannt für seine nach einigen Sekunden automatisch verschwindenden Fotos, war lange zu langsam und fehlerhaft. Dadurch entgingen der Firma hohe Einnahmen - das dominierende Mobil-Betriebssystem hat einen weltweiten Marktanteil von mehr als 80 Prozent.

Enttäuschende Umsatzprognose

Trotz der guten Entwicklung in den letzten drei Monaten peilt Snap für das Schlussquartal nur einen Umsatz zwischen 540 und 560 Millionen Dollar an. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 555,4 Millionen Dollar gerechnet. Die Prognose enttäuschte die Anleger.

Snapchat konkurriert vor allem mit Facebooks Fotoplattform Instagram um Werbeerlöse. Der größere Rivale hatte in den vergangenen Jahren einige Snapchat-Ideen wie die Stories-Funktion kopiert und damit dem kleineren Wettbewerber zusätzlich Wind aus den Segeln genommen. Snap hat nun eine neue Plattform für Werbekunden an den Start gebracht, die das Umsatzwachstum beschleunigen soll.

nb