American-Airlines Flugzeug 2016

Bei American Airlines drohen 40.000 Job-Verluste

Stand: 25.08.2020, 20:04 Uhr

Der US-Fluggesellschaft und Lufthansa-Konkurrentin droht nach eigenen Angaben ein massiver Stellenabbau, sollte die Regierung in der Corona-Krise nicht weitere Hilfen für die Branche bieten. Die Gesamtbelegschaft würde dann um 40.000 auf 100.000 Mitarbeiter reduziert, erklärte das Management.

Den US-Airlines stehen bis Ende September 25 Milliarden Dollar an staatlicher Unterstützung zur Verfügung, um Gehälter bezahlen und Jobs sichern zu können. Branchenvertreter und Gewerkschafter fordern weitere 25 Milliarden Dollar für den Zeitraum ab Oktober.

Auch bei der australischen Fluglinie Qantas und bei Finnair wurden heute massive Stellenstreichungen bekannt gegeben. Auch bei der Lufthansa gibt es einen massiven Personalüberhang.