Commerzbankturm spiegelt sich in Deutsche Bank-Logo
Audio

Bankenfusion: Politik soll sich raushalten!

Stand: 22.03.2019, 08:03 Uhr

Ifo-Chef Clemens Fuest hat die Politik aufgerufen, sich aus einer möglichen Fusion der beiden Geldhäuser herauszuhalten. Die Politik müsse auf Finanzstabilität und das Risiko einer Steuerzahlerhaftung achten, sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Eine neue Bank sollte deshalb besonders solide sein. "Ansonsten hat die Politik sich aber rauszuhalten, wenn zwei Banken über eine Fusion sprechen."
 
Neben Arbeitnehmerverbänden, Großaktionären und Wirtschaftsweisen hatten sich zuletzt auch Vertreter aus der Politik skeptisch gegenüber der potenziellen Bankenfusion gezeigt. Bundesfinanzminister Olaf Scholz dagegen gilt dagegen als Unterstützer eines Zusammenschlusses und soll Deutsche Bank-Chef Christian Sewing zu den Gesprächen gedrängt haben.

Deutsche Bank: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
6,59
Differenz relativ
+1,00%
Commerzbank: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
5,22
Differenz relativ
+0,42%