Elektroauto wird an einer Stromtankstelle aufgeladen

E-Autos und Plug-ins begehrt Die neue deutsche Elektroauto-Welle

Stand: 18.11.2020, 10:20 Uhr

Die zweite Pandemiewelle hat den Aufschwung auf dem EU-Neuwagenmarkt abgewürgt. Einzig Autos mit elektrifizierten Antrieben boomen. Deutschland nimmt dabei in der EU eine Vorreiterrolle ein.

Nach nur einem Monat mit einem Neuzulassungsplus ist auf dem EU-Automarkt schon wieder Schluss mit Aufschwung. Nach dem ersten Zuwachs des Jahres im September verbuchte die Branche erneut einen Rückgang der Pkw-Neuzulassungen um 7,8 Prozent auf knapp 954.000, wie der europäische Herstellerverband ACEA am Mittwoch in Brüssel mitteilte. Im bisherigen Jahresverlauf fielen die Pkw-Neuzulassungen um rund 27 Prozent.

"Steigende Infektionszahlen, erste Einschränkungen in vielen Ländern und eine wieder zunehmende Verunsicherung von Verbrauchern trugen zu diesem enttäuschenden Ergebnis bei", betont Peter Fuß, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY. Die Autobranche müsse sich nun auf einen ganz harten Winter einstellen, bevor es ab dem Frühjahr wieder aufwärts gehen könne.

Boom von E-Autos und Plug-in-Hybriden

Ein Blick ins Detail zeigt derweil große Unterschiede bei den Verkaufszahlen – je nach Antriebsart. Während Verbrenner europaweit auf dem Rückzug sind, boomen die elektrifizierten Antriebe.

Im Oktober hatte jeder neunte Neuwagen in den größten fünf Märkten in Europa (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) einen elektrifizierten Antrieb. Der Marktanteil erreichte mit 11,5 Prozent einen neuen Rekordwert. In Deutschland war im Oktober sogar jeder sechste neu zugelassene Pkw entweder ein Elektroauto oder ein Plug-in-Hybrid.

Spitzenwerte für Deutschland

Bei den reinen Elektroautos explodierte die Nachfrage in Deutschland regelrecht: Die Bundesrepublik verzeichnete mit einem Plus von 365 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat die europaweit höchste Zuwachsrate.

Entwicklung der Elektro-Neuzulassungen im Oktober

Deutschland verzeichnete das größte Plus bein den Elektro-Neuzulassungen im Oktober.

Auch beim Marktanteil reiner Elektroautos erreichte Deutschland im Oktober mit 8,4 Prozent einen europaweiten Spitzenwert. Bei Plug-in-Hybriden ist Deutschland mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent ebenfalls Vorreiter.

Staatliche Anreize zeigen offenbar Wirkung

Doch woher rührt die deutsche Begeisterung für elektrifizierte Antriebe? EY-Experte Fuß sieht hier vor allem staatliche Anreize am Wirken.

"Gerade für Dienstwagenfahrer in Deutschland sind Plug-in-Hybride und Elektroautos dank der günstigeren 0,5-Prozent beziehungsweise 0,25-Prozent-Regelung bei der Lohnversteuerung des geldwerten Vorteils hochinteressant – was den Markterfolg hierzulande zu einem großen Teil erklären dürfte."

ag

1/10

Das sind die Top-10-Elektroautos in Deutschland Neuzulassungen im Oktober

Mini Cooper SE

Platz 10
Der Mini Cooper SE ist der erste vollelektrische Mini. 710 Fahrzeuge verkaufte die BMW-Tochter im Oktober in Deutschland.