Amazon-Gründer Jeff Bezos

Amazon: Trotz Milliardengewinns steuerfrei

Stand: 18.02.2019, 10:06 Uhr

Amazon: Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum Intraday
Kurs
1.585,80
Differenz relativ
+0,95%

Amazon hat im vergangenen Jahr allein in den USA mehr als elf Milliarden Dollar verdient. Steuern zahlte der Onlinehändler dafür aber nicht. Im Gegenteil: Dank einer Reihe von legaler Steuertricks bekam der Konzern sogar 129 Millionen Dollar zurück. Damit lag Amazons Steuersatz bei minus ein Prozent.

Schon das zweite Jahr in Folge sei Amazon demnach in den Genuss eines negativen Steuersatzes gekommen, der sogar noch unter dem der 20 Prozent ärmsten Menschen in Amerika gelegen habe, berichtet die "Washington Post“  unter Berufung auf eine Analyse des Institute for Taxation and Economic Policy (ITEP). Eine Konzernsprecherin sagte, Amazon bezahlt alle Steuern, die in Amerika und in den Ländern, in denen wir operieren, erforderlich sind“.