1/5

Alles, was Sie über den Audi e-tron wissen müssen Reichweite, Preis, Leistung

Ausi e-tron auf der Straße

Von 0 auf 100 in weniger als 6 Sekunden
Das erste rein elektrische Serienmodell ist optisch ein SUV. Von den Fahreigenschaften erinnert aber so manches eher an einen Sportwagen. In weniger als sechs Sekunden soll der e-tron von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings zur Schonung der Reichweite auf 200 km/h begrenzt.

Alles, was Sie über den Audi e-tron wissen müssen Reichweite, Preis, Leistung

Ausi e-tron auf der Straße

Von 0 auf 100 in weniger als 6 Sekunden
Das erste rein elektrische Serienmodell ist optisch ein SUV. Von den Fahreigenschaften erinnert aber so manches eher an einen Sportwagen. In weniger als sechs Sekunden soll der e-tron von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings zur Schonung der Reichweite auf 200 km/h begrenzt.

Steckdose Audi e-tron

Über Nacht geladen
Die Batteriekapazität des e-tron liegt bei 95 Kilowattstunden. Das reicht für über 400 Kilometer. Nach einer halben Stunde Laden an einer schnellen Gleichstrom-Säule soll der e-tron nach Angaben von Audi bereit sein für die "nächste Langstreckenetappe". Zu Hause ist ein dreiphasiges Wechselstrom-Ladegerät mit elf kW serienmäßig. Über Nacht ist die Batterie also voll. Ab 2019 soll ein zweites Ladegerät die Ladeleistung verdoppeln.

Audi e-tron

Außenspiegel waren gestern
Eine Besonderheit sind auch die auf den ersten Blick winzigen Außenspiegel. Dahinter verbergen sich Kameras, die den Verkehr beobachten. Das Bild, das sie aufnehmen, wird auf jeweils sieben Zoll große OLED-Bildschirme auf der Türinnenseite projiziert.

Audi e-tron Kofferraum

Irgendwo zwischen Q5 und Q7
Der Audi e-tron ist 4,90 Meter lang, 1,94 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Größentechnisch fährt der Audi e-tron zwischen Q5 und Q7, füllt im Prinzip also die Q6-Lücke. Das Kofferraumvolumen beträgt 660 Liter (maximal 1.725 l). Wer will, kann eine Anhängekupplung mit einer Zuglast von 1,8 Tonnen ordern.

Audi e-tron auf der Straße

Ab Anfang 2019 auf unseren Straßen
Billig ist der Elektrofahrspaß bei Audi allerdings nicht: Der Grundpreis des Batterie-SUV liegt bei rund 80.000 Euro. Anfang 2019 will Audi mit der Auslieferung beginnen. In den USA, Norwegen, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und Österreich konnten Interessenten bereits vor Monaten eine Reservierungsnummer ziehen.

Mehr zum Thema: Der neue Tesla-Jäger heißt e-tron