Geschenkeflut zu Singles Day in China

… Alibaba hat sich's ausgedacht "Singles Day" in China: Milliardenschwerer Kaufrausch

Stand: 10.11.2019, 09:56 Uhr

Chinas Online-Händler steuern am "Singles Day" auf Verkaufsrekorde zu. Der Internet-Gigant Alibaba läutet die größte Rabattschlacht des Jahres ein. Es wird mehr Geld verjubelt, als in den USA am "Black Friday" und "Cyber Monday" zusammen.

Am heutigen Sonntag wird die Kaufsause mit einer TV-Gala eingeläutet, zu der Taylor Swift als Stargast erwartet wird. Ab Mitternacht können sich Kunden dann am Montag für 24 Stunden mit Waren mit teils hohen Preisnachlässen eindecken.

Ursprünglich galt der 11.11. in China unter Studenten als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsen besteht. 2009 begann der Online-Händler Alibaba dann damit, aus dem Tag ein Einkaufs-Festival zu machen. Zahlreiche Konkurrenten folgten dem Beispiel. Viele Kunden warten in China auf den "Singles Day" und schieben geplante Großeinkäufe bis dahin auf.

Alibaba Group Corporate Campus, Xixi, Hangzou, China

Alibaba Group. | Bildquelle: Unternehmen

Rekorde erwartet

Obwohl sich die chinesische Konjunktur abschwächt, gehen Analysten in diesem Jahr von neuen Rekorden aus. Für Alibaba, das im vergangenen Jahr an nur einem Tag Waren im Wert von rund 30 Milliarden US-Dollar verkaufte (etwa 27 Milliarden Euro), wird dieses Mal ein Umsatz von 37 Milliarden Dollar vorhergesagt. 

Zum Vergleich: Laut Adobe Digital Insights wurden 2017 in den USA am "Black Friday" und "Cyber Monday" zusammen rund zehn Milliarden Dollar ausgegeben.

Chinas Wirtschaft war im dritten Quartal des Jahres auf den niedrigsten Stand seit fast drei Jahrzehnten gefallen. Die zweitgrößte Volkswirtschaft legte nur noch um 6,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Als Ursachen nannten Experten den Handelskrieg der USA mit China, die Verunsicherung von Investoren und die chinesischen Bemühungen, gegen die wachsende Verschuldung anzugehen.

dpa