Airbus A321XLR
Audio

Etwas mehr Vorsicht Airbus senkt sein Auslieferungsziel

Stand: 30.10.2019, 08:19 Uhr

Auf der einen Seite profitiert der europäische Flugzeugbauer derzeit von der Schwäche des Konkurrenten Boeing. Doch auch Airbus hat hausgemachte Probleme. Immerhin fallen die Geschäftszahlen gut aus.

Obwohl der Umsatz im dritten Quartal mit 15,3 Milliarden Euro rund ein Prozent niedriger ausfiel als ein Jahr zuvor, konnte Airbus sein bereinigtes Ebit um zwei Prozent auf 1,6 Milliarden Euro verbessern. Der Überschuss wuchs um drei Prozent auf 989 Millionen Euro.

Allerdings streicht der europäische Flugzeugbauer wegen Problemen beim Bau des Mittelstreckenjets A321neo seine Auslieferungspläne für das laufende Jahr zusammen. Hintergrund sind Schwierigkeiten beim Hochfahren der Produktion des A321neo mit einer neuen Kabinenausstattung, über die der Hersteller bereits im Sommer berichtet hatte. Statt 880 bis 890 Verkehrsflugzeuge werde das Unternehmen voraussichtlich nur rund 860 Maschinen an die Kunden ausliefern. Die Korrektur sei nötig, um einen "effizienteren Auslieferungsfluss in den nächsten Jahren" zu gewährleisten, sagte Unternehmenschef Guillaume Faury. Bereits im Sommer hatte Faury angedeutet, dass die Zahlen nach unten gehen könnten.

Ergebnis soll steigen

Die Jahresprognose für den Free Cash Flow senkte der Konzern deshalb von vier auf etwa drei Milliarden Euro. Das Ergebnisziel bleibt im Gegensatz dazu unverändert. Das bereinigte Ebit soll weiterhin um etwa 15 Prozent steigen, bestätigte das Unternehmen.

Großer Auftrag verbucht

Erst gestern hatte Airbus eine großen Erfolg verbucht. Der indische Billigflieger IndiGo orderte 300 Flugzeuge der Modellfamilie A320neo, wie beide Unternehmen mitteilten. Bei den Jets handelt es sich neben Mittelstreckenmodellen wie dem A320neo und A321neo auch um das Superlangstreckenmodell A321XLR, dessen Bau Airbus im Juni auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris angekündigt hatte.

ME/dpa/rtr

1/9

Airbus: Was fliegt denn da? Galerie

Airbus A320-Enthüllung 1987

Der Airbus A320: Die Enthüllung im Jahr 1987