1/9

Fly So High - Aktienindizes auf Rekordjagd Die Kleinen auf Höchstniveau

SDax: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 10 Jahre

SDax

Hierzulande machen die Kleinen das Rennen. Der SDax hat gerade erstmals die Marke von 10.000 Punkten übersprungen.

Fly So High - Aktienindizes auf Rekordjagd Die Kleinen auf Höchstniveau

SDax: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 10 Jahre

SDax

Hierzulande machen die Kleinen das Rennen. Der SDax hat gerade erstmals die Marke von 10.000 Punkten übersprungen.

MDax: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 10 Jahre

MDax

Der MDax ist schon in höheren Sphären. Der Index der mittelgroßen Unternehmen setzte eine neue Bestmarke bei 23.403 Punkten. Das Rekordrally an der Wall Street färbt eben auch hierzulande ab.

TecDax: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 10 Jahre

TecDax

Auch der TecDax, der 30 bedeutende Technologietitel enthält, ist auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Allerdings gibt es den TecDax ja noch nicht so lang, erst seit 2003. Lapidar heißt es immer, der TecDax ist der Nachfolger des in Verruf geratenen und abgeschafften Nemax 50. Aber während im Nemax 50 Aktien waren, sind im TecDax nur 30.

Dax: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 10 Jahre

Dax

Auf den Dax hat die Aktienrally in den USA momentan nicht so durchschlagende Wirkung. Dem Leitindex der deutschen Börse fehlt noch ein gutes Stück zur Rekordmarke bei 12.390 Punkten aus dem vergangenen Frühjahr. Immerhin bewegt er nahe seinem Jahreshoch von 11. 893 Punkten. Von der 20.000er Marke muss er aber noch träumen.

Dow Jones: Kursverlauf am Börsenplatz Dow Jones Indizes für den Zeitraum 10 Jahre

Dow Jones

Derweil feiert die Wall Street einen Rekord nach dem anderne. Der Trump-Effekt. Der Dow Jones ist schon weit über 20.000: Gestern überwand erstmals in seiner Geschichte die Marke von 20.500 Punkten. Davon ist der Dax mit seinen weniger als 12.000 Punkten meilenweit entfernt. Und dabei sind in seinen Punktestand doch sogar die Dividenden eingerechnet, ist er doch ein so genannter Performanceindex - ganz im Gegensatz zum Dow Jones als Kursindex, der rein die Aktienpreise berücksichtigt.

Nasdaq 100: Kursverlauf am Börsenplatz NASDAQ Indizes für den Zeitraum 10 Jahre

Nasdaq 100

Auch dem technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 gelang jüngst ein neuer Höchststand. Er kletterte bis auf 5.721 Punkte. Und dabei ist er, wie der Dow Jones und die anderen US-Aktienindizes auch, ein reiner Kursindex.

Nasdaq Composite: Kursverlauf am Börsenplatz NASDAQ Indizes für den Zeitraum 10 Jahre

Nasdaq Composite

Auch der marktbreitere Technologieindex Nasdaq Composite ist auf Rekordhöhe. 5.783 Punkte lautet das neue Allzeithoch.

S&P 500: Kursverlauf am Börsenplatz S&P Indizes für den Zeitraum 10 Jahre

S&P 500

Sogar der ganz breite Markt wird vom Trump-Effekt auf Höchststände getrieben. Der S&P 500, der die 500 größten Aktien umfasst, kletterte bis auf stolze 2.337 Punkte - so hoch wie noch nie.

EuroStoxx 50: Kursverlauf am Börsenplatz DJ Stoxx für den Zeitraum 10 Jahre

EuroStoxx 50

In Europa kann man da neidisch werden. Der EuroStoxx 50 ist von alten Höchstwerten meilenweit entfernt. Die Krise in Südeuropa lässt grüßen. Unmittelbar vor der Finanzkrise hat der europäische Auswahlindex bei 4.500, zu Zeiten des New Economy Booms im Jahr 2000 sogar über 5.000 gestanden. Die alte Bestmarke liegt bei 5.522 Zählern.

Darstellung: