Seitenueberschrift

Fußball

Arbeiter bringen BVB-Logo an Stadionwand an

Borussia Dortmund finanziell gut gestartet

Kommt die BVB-Aktie zurück in die Spur?

Stand: 14.11.2014, 13:37 Uhr

Auch wenn der Ball nicht so rollt wie gewünscht: Das Geld fließt für den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund (BVB). Kann das der Aktie auf die Sprünge helfen? Heute nicht.

Die Borussen hätten kaum schlechter in die Bundesliga-Saison starten können. Es war gar der schlechteste Saison-Auftakt seit einer kleinen Ewigkeit, was auch der BVB-Aktie zugesetzt hat. Ein kleines Trostpflaster hatte der Ballspielverein jetzt für die Fans der BVB-Aktie: Borussia Dortmund eröffnete die Bilanz-Saison kraftvoll.

Höhere Einnahmen aus Werbung, TV-Vermarktung und dem Verkauf von Fanartikeln in den Monaten Juli bis September sorgten für ein dickes Umsatz- und Gewinnplus bei dem aktuellen Tabellen-Fünfzehnten. Die Erlöse stiegen im ersten Quartal 2014/15 um 10 auf rund 70 Millionen Euro. Das operative Ergebnis sprang sprunghaft an, um 1,5 auf 3,8 Millionen Euro.

Tore? Fehlanzeige!

Der finanzielle Auftakt zum Geschäftsjahr 2014/15 ist also geglückt, und der Einzug in die Achtelfinals beim DFB-Pokal und der Champions League lässt bei den Dortmundern auch in den kommenden Monaten die Kassen klingeln. Doch in der Bundesliga bleibt es mau, das Rennen um den Meistertitel findet wohl ohne den BVB statt, Rekordmeister Bayern München scheint mit 17 Punkten uneinholbar.

Borussia Dortmund: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
4,56
Differenz absolut
0,00
Differenz relativ
0,00%

Der BVB nach elf Spieltagen nur drei Spiele gewonnen. Das war nicht nur der schlechteste Saison-Start unter Trainer Jürgen Klopp. Es war auch der schlechteste BVB-Auftakt seit 27 Jahren. Immerhin wurde die Negativserie von fünf verlorenen Spielen in Folge zuletzt beendet - wenn auch durch ein Eigentor des Gegners.

Der Aktie hilft das auch nicht recht auf die Sprünge. Sie bewegt sich heute wenig, notiert bei 4,37 Euro. Noch im Juli war das Papier über 5,00 Euro wert.

bs

Darstellung: