Seitenueberschrift

1/7

Das Depot von John Paulson

Von Allergan bis SPDR Gold

SPDR Gold Trust: Kursverlauf am Börsenplatz Nyse für den Zeitraum 1 Jahr

SPDR Gold Trust

John Paulson ist seit 2009 bekennender Gold-Fan. Als solcher ist er natürlich beim weltgrößten Gold-ETF, dem SPDR Gold Trust, engagiert. Und das im großen Stil: Mit Stand 30. Juni kam Paulson auf 10,23 Millionen Anteile – er ist damit der größte Investor beim SPDR Gold Trust.

Mit einem Anteil von 5,7 Prozent ist der Gold-ETF zugleich die wichtigste Position in Paulsons Portfolio, die er nunmehr das vierte Quartal in Folge unangetastet ließ. Im vergangenen Jahr hatten die hohen Abflüsse aus diesem Gold-ETF für Turbulenzen am Goldmarkt gesorgt.

Doch nun kehren die Käufer offenbar zurück. Zahlreiche Großbanken wie Credit Suisse, UBS und HSBC haben zuletzt ihre Bestände aufgestockt. Ganz weit vorn dabei ist Goldman Sachs: Die Anteile erhöhten sich um fast 40 Prozent.

Darstellung: