Seitenueberschrift

Getränke

Coca Cola life Flasche, Werbebild

Der Sparkurs wirkt

Coca-Cola: Mehr Gewinn, weniger Umsatz

Stand: 09.02.2016, 14:53 Uhr

Kräftige Einsparungen haben Coca-Cola trotz Absatzproblemen einen Gewinnsprung beschert. Der Getränkehersteller übertrifft im vierten Quartal zwar die Erwartungen der Experten, aber der anhaltende Umsatzschwund könnte zu denken geben.

Der Überschuss im vierten Quartal summierte sich auf 1,24 Milliarden Dollar, wie der Getränke-Riese mitteilte. Das sind gut 60 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mit dem Ergebnis wurden die Analystenerwartungen übertroffen. Je Aktie wies Coca-Cola für das Schlussquartal einen bereinigten Gewinn von 0,38 Dollar aus, was ebenfalls mehr war als Analysten prognostizierten.

Die Freude über den Erfolg des Sparprogramms dürfte aber nicht ungetrübt sein, denn der Umsatz fiel das dritte Quartal in Folge. Er sank um acht Prozent auf zehn Milliarden Dollar. Ohne Währungseffekte und Verkäufe lag das Umsatzminus noch bei einem Prozent.

Ursache dafür war unter anderem die Stärke der US-Währung. Dadurch blieb bei den Einnahmen aus dem Ausland bei der Umrechnung in Dollar weniger hängen. Darüber hinaus hatte das vierte Quartal aber auch sechs Verkaufstage weniger.

Die Aktie ist relativ stark

Coca-Cola versucht gegenzusteuern, indem der Konzern seine Preise anhebt sowie bei Säften und Energy-Drinks zulegen will. Damit will das Unternehmen von dem Trend einer gesünderen Ernährung profitieren. Coca-Cola hatte zuletzt zudem immer wieder den starken Dollar zu spüren bekommen und auch deswegen weniger erlöst.

Coca-Cola: Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum Intraday
Kurs
39,81
Differenz absolut
1,06
Differenz relativ
+2,72%

Coca-Cola-Chef Muhtar Kent baut den Konzern derzeit um. Am Dienstag kündigte das Management an, bis Ende 2017 alle Abfüllbetriebe in Nordamerika als Franchise abzugeben. Auch in China hat der Konzern entsprechende Pläne. Seit Jahresstart hat sich die Aktie deutlich besser entwickelt als der S&P 500. Während Cola-Titel nur leicht nachgaben, büßte der marktbreite US-Index fast zweistellig ein.

ts

Darstellung: