Seitenueberschrift

Jubiläum

Wie schön, dass du geboren bist…

25 Jahre Dax – eine Erfolgsgeschichte

Seit 1988 ist er das Spiegelbild für die Entwicklung der 30 wichtigsten börsennotierten deutschen Unternehmen - und irgendwie für die deutsche Wirtschaft insgesamt. Am 1. Juli feiert der Dax seinen 25. Geburtstag.

25 Jahre nach seinem Start hat sich der Deutsche Aktienindex längst zu einem der wichtigsten Börsenbarometer weltweit gemausert. Die 30 Unternehmen im Dax gelten als Querschnitt der deutschen Wirtschaft.

Und auch die Performance des Dax kann sich sehen lassen: Seit seiner Einführung zum 1. Juli 1988 mit 1.163 Punkten hat sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer mehr als versechsfacht – trotz aller Tiefschläge wie dem Platzen der Dotcomblase und der schlimmsten Finanz- und Wirtschaftskrise seit der Großen Depression.

"Stetige Aufwärtsbewegung"

»Der Dax ist auf alle Fälle eine Erfolgsstory. Seine Entwicklung verläuft auf einem Chart von links unten nach rechts oben – selbst Einbrüche ändern nichts an der insgesamt stetigen Aufwärtsbewegung.«

Fidel Helmer, Leiter des Wertpapierhandels der Privatbank Hauck & Aufhäuser

Doch so positiv wurde der Dax nicht immer gesehen. "Von mehreren Börsenplätzen gab es Kritik, weil nicht alle verstehen konnten, dass wir Frankfurter Kurse für einen deutschen Index nehmen", erinnert sich Rüdiger von Rosen, langjähriger Chef des Deutschen Aktieninstituts und zum Start des Dax Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Wertpapierbörsen und Geschäftsführer der Frankfurter Börse.

Kein Küsschen

Auch die Namensgebung verlief holprig. Ursprünglich sollte der neue Index Kiss heißen, erinnert sich Fidel Helmer mit süffisantem Lächeln. "Darüber regten sich aber die Briten auf", so dass die Frankfurter Börse den Index zunächst Dai (Deutscher Aktienindex) taufte - und schließlich in Dax umbenannte.

Wie es zu dem bekannten Börsenkürzel kam

Am 1. Juli 1988 wurde der Deutsche Aktienindex eingeführt – unter dem Kürzel Dai. Das klang dann aber vielen doch zu japanisch. Daher wurde der Index schon nach kurzer Zeit umbenannt. Das Kürzel Dax (Deutscher Aktienindex) sei dabei eine "spontane Idee" gewesen, so der langjährige Chef des Deutschen Aktieninstituts, Rüdiger von Rosen.

Performance-…

Auch wenn der Dax erst im Mai 2013 ein neues Rekordhoch markiert hat: Anleger sollten nicht vergessen, dass der Dax ein Performanceindex ist, in dessen Berechnung die von den Unternehmen gezahlten Dividenden mit einfließen.

Dabei handelt es sich übrigens um ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen weltweit beachteten Indizes wie Dow Jones, S&P 500 oder Nikkei.

Dax
Dax: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 10 Jahre
Kurs
9334.28
Differenz absolut
88.95
Differenz relativ
+0.96%
Dax Kursindex: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 10 Jahre
Kurs
4802.25
Differenz absolut
45.76
Differenz relativ
+0.96%
Dow Jones: Kursverlauf am Börsenplatz Dow Jones Indizes für den Zeitraum 10 Jahre
Kurs
16919.59
Differenz absolut
80.85
Differenz relativ
+0.48%

… versus Kursindex

Blickt man auf den Dax-Kursindex, so wird deutlich, dass der Dax heute qualitativ ein anderer ist als zu Zeiten vorhergehender Höchststände. Bei dieser Betrachtung liegt der Dax aktuell nämlich immer noch deutlich unter den Niveaus, die er zu Zeiten der Performance-Gipfel von Juli 2007 oder März 2000 erreicht hatte.

nb/ag

Stand: 01.07.2013, 08:15 Uhr

Aktuelle Videos

boerse vor acht vom 19.08.2014

Aktuelle Videos

tagesschau24 Xetra-Schluss-Bericht vom 19.08.2014

Aktuelle Videos

tagesschau24 Nachmittagsbericht vom 19.08.2014

Aktuelle Videos

tagesschau24 Mittagsbericht vom 19.08.2014

Aktuelle Videos

tagesschau24 Eröffnungsbericht vom 19.08.2014

Aktuelle Videos

boerse vor acht vom 18.08.2014

Aktuelle Audios

Börse 8.00 Uhr

Aktuelle Audios

Börse 7.00 Uhr aktualisiert

Aktuelle Audios

Börse 7.00 Uhr

Aktuelle Audios

Börse 6.00 Uhr

Aktuelle Audios

Börse 20.15 Uhr

Darstellung: